25 Jahre gemeinsamer Einsatz für Inklusion und Chancengleichheit - Jubiläum der Integrationsfachdienste!


Seit einem Vierteljahrhundert haben wir uns dem Ziel verschrieben, Menschen mit Behinderungen auf ihrem Weg zur beruflichen Integration zu begleiten. Der Integrationsfachdienst steht für eine vielfältige und inklusive Arbeitswelt, in der Talente erkannt, Potenziale gefördert und Barrieren überwunden werden.


In diesen 25 Jahren haben wir zahllose Erfolgsgeschichten miterlebt: Menschen, die ihre Fähigkeiten entfaltet, berufliche Ziele erreicht und ihr volles Potenzial ausgeschöpft haben. Wir haben mit Arbeitgeber:innen zusammengearbeitet, um Arbeitsplätze zu gestalten, die für alle zugänglich sind und ihnen dabei geholfen, die Vorteile einer diversen Belegschaft zu erkennen.


Unsere engagierten Berater:innen haben individuelle Unterstützung und Beratung geleistet, um den Weg zur Integration zu ebnen. Von der Analyse der Fähigkeiten und Kompetenzen bis zur Begleitung während der Einarbeitung haben wir Menschen ermutigt, ihre Träume zu verfolgen und ihre Stärken zu entfalten.
Die Entwicklung des Integrationsfachdienstes war geprägt von Veränderungen, neuen Herausforderungen und gesellschaftlichem Wandel. Doch wir haben uns immer angepasst und sind gewachsen, um den Bedürfnissen unserer Klient:innen gerecht zu werden. Mit jeder Veränderung haben wir unsere Expertise erweitert und innovative Lösungsansätze entwickelt.


Dieses Jubiläum ist ein Meilenstein auf unserem Weg, aber es ist auch ein Moment, um nach vorne zu schauen. Gemeinsam mit unseren Partner:innen werden wir die Arbeitswelt für alle weiter öffnen und das volle Potenzial jedes Einzelnen entfalten.
In den kommenden Jahren werden wir neue Wege beschreiten, neue Technologien nutzen und neue Partnerschaften eingehen. Wir werden weiterhin Menschen ermutigen, ihren Platz in der Arbeitswelt einzunehmen und Arbeitgeber:innen die Vorteile einer inklusiven Belegschaft – besonders in Zeiten des Fachkräftemangels – verdeutlichen.

 


Wir danken allen, die uns auf dieser Reise begleitet haben: unseren Klient:innen, Arbeitgeber:innen, Kooperationspartner:innen und engagierten Mitarbeiter:innen. Gemeinsam haben wir einen Unterschied gemacht und werden es auch in Zukunft tun.


Auf die vergangenen 25 Jahre des Integrationsfachdienstes stoßen wir an und freuen uns auf die kommenden 25 Jahre, in denen wir weiterhin gemeinsam für eine inklusive Gesellschaft arbeiten!