Leichte Sprache

Was ist der IFD?

Wir sind der Integrations-Fach-Dienst in Oberfranken.

Die Abkürzung für Integrations-Fach-Dienst ist IFD.

Integration kommt aus der lateinischen Sprache.

Es bedeutet, dass kein Mensch ausgeschlossen wird.

Jeder Mensch darf am Leben teil-haben.

Fach-Dienst bedeutet:

Wir haben besonderes Wissen in einem bestimmten Bereich.

Dieser Bereich sind Menschen mit Behinderungen am Arbeits-Platz.

Mit unserem Wissen helfen wir diesen Menschen.


Das sind unsere Aufgaben

  • Wir unterstützen bei der Suche nach einem Arbeits-Platz.
  • Wir unterstützen bei Schwierigkeiten am Arbeits-Platz.
  • Wir helfen bei der Anschaffung von speziellen Gegenständen für den Arbeits-Platz.
  • Wir erklären Möglichkeiten zur Verbesserung des Arbeits-Platzes.
  • Wir erklären, wie Arbeits-Plätze durch Geld-Mittel verbessert werden können.
  • Wir übernehmen das Ausfüllen von Anträgen.
  • Wir stellen Kontakt zu neuen Arbeit-Gebern her.
  • Wir helfen Mitarbeitern die Besonderheiten einer Behinderung zu verstehen

Was kosten unsere Leistungen?

Unsere Arbeit ist für Sie kostenlos.

Wir werden vom Amt für Inklusion oder der Agentur für Arbeit bezahlt.

 

In welchen Städten ist der IFD?

Der IFD hat fünf Stand-Orte in Oberfranken.

Der Haupt-Sitz ist in Hof.

Weitere Stand-Orte sind:

  • Bamberg

  • Kronach

  • Bayreuth

  • Coburg

Wie kann ich mit dem IFD in Kontakt treten?

Die Telefon-Nummer ist: 09281 / 840070

Über diese Telefon-Nummer erreicht man alle Stand-Orte.

Man kann auch eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist:

h...@ifd-oberfranken.de